Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002

                                             

Farn des Monats


                                                                                    Thema 2018: "Neue Farne"

In diesem Jahr möchte ich Farne vorstellen, die "neu" sind bei der Gärtnerei Farnkraut. Diese Pflanzen haben auf ganz unterschiedlichen Wegen hierher gefunden. Ich arbeite sowohl als Gärtner, als auch als Sammler. So setzte ich eine lange Tradition fort, die im 19. Jahrhundert in England einen Höhepunkt hatte. Das bedeutet ich tausche mit anderen Sammlern Farne, aber ich gehe auch aktiv auf die Suche nach "neueun" Pflanzen. Diese findet man sowohl in Wildbeständen, als auch in Kultur. "Neu" kann bedeuten eine spontane Mutation, oder eine Kreuzung verschiedener Gattungen/ Arten. Diese Farne lese ich sorgfältig aus und kultiviere sie in meiner Gärtnerei. Lassen Sie sich überraschen!

       Farn des Monats Mai






Regenbogenfarn (Athyrium niponicum pictum 'Rattenfänger' )
Der Rattenfänger macht seinem Namen alle Ehre: Er ist "mit allerlei Farbe bekleidet", wie es in einer Version der Sage heißt. Seine Wedel sind grün, weiß und rötlich/ purpur. An den Enden der Fiedern, sowie an der Wedelspitze ist er mehrfach betroddelt.Er wird vermutlich etwa 50 cm hoch. 

Weitere Informationen finden Sie in meinem Katalog.



Für Vergrößerung und weitere
Informationen bitte klicken.