Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat April

Wissenswertes für Liebhaber

 

Neolepisorus truncatus hat meines Wissens noch keinen deutschen Namen. Die Pflanze kam aus China zu uns und ist noch nicht weit verbreitet. Bei einigen Versandgärtnereien mit tropischen Pflanzen taucht sie gelegentlich auf. Und hier stellt sich auch schon die erste Frage. Ist dieser Farn bei uns winterhart? In kälteren Gegenden sicher nicht. Im Weinbauklima könnte man es sicher versuchen. -In Südngland sah ich diesen Farn ausgepflanzt. Aber was ist dort nicht winterhart? Ansonsten sollte man es im Kübel versuchen. Denn ich denke, der Versuch lohnt sich. Dieser wunderschöne Farn ist sicher eine besondere Bereicherung.

Besieht man sich das Rhizom, dann erkennt man ziemlich schnell seine Zugehörigkeit zu den Polypodiaceae. Mit den langsam kriechenden Rhizomen verbreitet sich Neolepisorus langsam aber stetig.