Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Juni

Wissenswertes für Liebhaber

 

Der Thelypteris kunthii ist als „Beifang“ zu mir gekommen. In den Jungpflanzen, die wir von einer anderen Gärtnerei bezogen, fand ich ihn im Bestand der Phegopteris decursive-pinnata (H.C.Hall) Fée. Anfangs fiel er nicht weiter auf, als die Pflanzen aber alle im Winter einzogen, einige aber grün blieben, sah ich genauer hin. Die grünen Pflanzen waren auch größer als Phegopteris decursive-pinnata, also habe ich sie gleich einmal ausgelesen. Der Neuaustrieb ließ lange auf sich warten. Um was es sich handelte habe ich erst später herausbekommen. Wie sich Thelypteris kunthii in Deutschland kultivieren läßt, das weiß ich nicht. Er wird zuweilen angeboten, aber die klimatischen Verhältnisse sind doch sehr unterschiedlich. Da die Heimat dieses Farnes der südliche Teil der U.S.A. Ist, ist Vorsicht angeraten. Winterschutz empfehle ich auf jeden Fall, wenn man nicht gerade in besonders günstiger Lage pflanzen möchte.