Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Juli

Wissenswertes für Liebhaber

 


Auch diese Auslese stammt aus einem Privatgarten, in dem ich vor etwa 20 Jahren zwei verschiedene Hirschzungen gepflanzt hatte, vielleicht waren es auch drei?- Erstaunlich ist die Formvielfalt, die daraus entstanden ist. Durch die „wilde“ Aussaat im Garten kommt es vermutlich immer wieder zu Veränderungen (Kreuzungen?).-Ist dies vielleicht auch das Geheimnis der Aplenium scolopendrium-Bestände in Großbritannien? Dort findet man in der Natur extrem häufig die verschiedensten Typen, in Deutschland hingegen sind die Bestände fast absolut einheitlich. Es wäre doch möglich, das aus den großen Beständen der Farnsammlungen des 19. Jahrhunderts immer wieder verschiedene Typen aus den Gärten „entkommen“ sind, die sich dann ähnlich verhielten, wie meine Exemplare?