Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Dezember

Wissenswertes für Liebhaber

 

 

In früheren Zeiten hat sich der Name dieses Farnes häufiger gewandelt. Das für sich ist nicht ungewöhnlich. Für mich stellt sich noch immer die Frage: Handelt es sich um eine Kultivar, die ich in Hochkommata setzte?- Also Athyrium niponicum 'Pictum' oder 'Metallicum'.- Oder ist es eine Varietät ?- Also Athyrium niponicum var. pictum. Dieser Name war zu meiner Lehrzeit Anfang der 1990 er Jahre gebräuchlich.
Klar ist nur, das dieser Farn sehr variabel ist. Vermehr man ihn über Sporen, so hat im Prinzip jede Pflanze eine andere Färbung. Nun kann man aus diesen Beständen solche Exemplare heraussuchen, die besondere Merkmale aufweisen. Das Bild gibt einen guten Eindruck meiner derzeitigen Sammlung. Interessant ist noch die Tatsache, daß sich die Sporenwedel morphologisch von den sterilen Wedeln unterscheiden. Sie stehen in der Mitte, sind schmaler und eher aufrecht.-Eine meiner Auslesen habe ich in diesem Jahr bereits vorgestellt: 'Rattenfänger' ist herrlich dreifarbig, mit gegabelten und betroddelten Wedeln.
Eine Vermehrung dieser Typen werde ich durch Teilung vornehmen.