Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Januar

Wissenswertes für Liebhaber

 



Der Name Backhouse bezieht sich auf den Familiennamen einer einstmals großen und bekannten Gärtnerei in England: Backhouse nursery in York. Die Familie der Backhouses waren botanisch interessierte Gärtner. James Backhouse (1794-1869) und sein Bruder Thomas Backhouse (1792-1845) kauften 1815 eine Gärtnerei. Es war dies die Gärtnerei von George Telford (oder Tilford) in York, die bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken konnte, wurde sie doch schon 1665 gegründet. Die Familie Backhouse betrieb diese Gärtnerei bis 1955! Ihre Spezialität war unter anderem die Anzucht von Hautfarnen, in unterirdischen Gewächshäusern und naturnah gestaltete Landschaften mit Seen und Wasserfällen. In der Hochzeit betrieb die Gärtnerei etwa 40 Gewächshäuser, insgesamt wurde mehr Fläche bewirtschaftet als in Kew Garden.

Wer genau Polypodium vulgare 'Trichomanoides Backhouse' ausgelesen hat ist mir nicht bekannt. Sicher ist nur, das die Pflanze aus einer Aussaat von Polypodium vulgare 'Elegantissimum' entanden ist zwischen 1867 und 1872 in der Zeit von James Backhouse (1825-1890)