Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Februar

Wissenswertes für Liebhaber

Bei Hookers Ilexfarn bin ich mir gleich bei zwei Dingen nicht sicher: Erstens weiß ich nicht, ob meine Pflanze tatsächlich echt ist, und außer- dem weiß ich nicht 100%ig, wer diesem Farn den Namen gegeben hat.
In Betracht kommen zwei Personen: Sir William Jackson Hooker oder Sir Josef Dalton Hooker.
Beginnen wir mit Sir William Jackson Hooker. Er wurde am 06.07.1785 in Norwich geboren. Wir wissen, daß er als britischer Bota- niker wirkte. Sein offiziellees Autorenkürzel ist Hook. Als Professor arbei- tet er an der Universität von Glasgow, wo er ein beliebter Dozent war. Im Jahre 1836 erhielt er in Hannover den Ritterschlag. Ab 1841 war er 1. Direktor des botanischen Gartens Kew. Er muß auch hier sehr erfolgreich gewesen sein, da er die Fläche des berühmten Gartens um 30 ha vergrößern konnte! Das von ihm erstellte Herbarium genoss unter Fachleuten weltweit großes Ansehen. Man kann sagen, dass er einer der bedeutendsten Botaniker seiner Zeit war. Er starb im stolzen Alter von 80 Jahren am 12. August 1865 in Kew.
Bis zu Sir Josef Dalton Hooker ist es kein großer Schritt. Er ist nämlich der Sohn des Vorherigen. Geboren wurde er am 30.Juni 1817 in Halesworth, Suffolk. Auch er hat als britischer Botaniker gewirkt, obwohl er anfangs als Mediziner tätig war. Sein offizielles Autorenkürzel lautet Hook.f. Ab 1855 arbeitet er als Assistent seines Vaters, dessen Stelle er nach seinem Tod übernimmt. Er veröffentlichte wissenschaftliche For- schungen in den Himalayan Journals. Sir Josef Dalton Hooker ist weit in der Welt herumgekommen. Er unternahm z.B. eine antarktische Expedition. Hier traf er mit Charles Darwin zusammen. Dies ist eine typische Situation: In früheren Jahrhunderten war der Kreis der Gelehrten nicht so sehr groß. „Man kannte sich“. Wenn man einmal anfängt sich mit dem Leben eines Wissenschaftlers oder Künstlers etwas näher zu beschäftigen, dann begegnet man plötzlich „vielen Bekannten“ und ist erstaunt, wer sich alles kannte, wer mit wem zusammentraf und sich austauschte...  
Er starb am 10. Dezember 1911.