Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat April

Wissenswertes für Liebhaber

Hinter dem Artnamen dickieana steht vermutlich Dr. George Dickie. Ganz einfach ist eine Nachforschung im Netz nicht, da viele Autoren voneinander abschreiben.

Vermutlich war es William Knight, ein Professor am Marschal College in Aberdeen, der Cystopteris dickieana 1839 als erstes fand. Er gab die Pflanze an seinen Schüler Dickie weiter.

Dr. George Dickie wurde 1812 in Aberdeen geboren und starb 1882.

Er studierte Kunst und Medizin in Aberdeen und Edinburgh. Später wurde er Dozent für Botanik am Kings College in Aberdeen. 1849 übernahm er den Posten als erster Professor am Queen`s College in Belfast.

Er hat viele Veröffentlichungen verfasst. Seine wichtigste Arbeit beschäftigte sich mit den Meeresalgen. Seinem Interesse konnte er besonders bei der Challenger Expedition nachgehen (1872-1876).