Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Mai

Wissenswertes für Liebhaber

Haben Sie sich nicht auch schon einmal über die seltsame Schreibweise gewundert? Matteuccia, zwei „t“ und zwei „c“. Also, für mich war das schon immer etwas seltsam. Aber die Erklärung ist ganz einfach: Es handelt sich um eine italienischen Namen, der hier Grundlage für den Gattungsnamen ist. Es handelt sich um Carlo Matteucci (sprich matte-uttschi). Es war dies ein Physiker, der am 20. Juni 1811 in Forsi geboren wurde. Er studierte in Bologna und Paris und arbeitet später als Professor an verschiedenen Universitäten in Italien. Außerdem leitet er eine Zeit eine chemische Fabrik Er beschäftigte sich unter anderem mit Telegraphie und Magnetismus sowie der Meteorologie. Besonderes Interesse galt auch dem Galvanismus, also der Fähigkeit von Fischen elektrische Ladungen zu erzeugen, um damit ihre Beute zu lähmen.

Er starb am 25. Juni 1868. Ihm zu Ehren nannte man den Farn Matteuccia.