Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat Juli

Wissenswertes für Liebhaber

Der Namensgeber von Dryopteris wallichiana war Nathanael (eigentlich Nathan Wolff) Wallich. Geboren wurde er am 28.01.1787 in Kopenhagen als Sohn von Lazarus Wallich aus Altona (1756 bis 1843) und Hanne née Jacobson (1757 bis 1839). Mit 20 Jahren (1807) wurde er Arzt in der dänischen Kolonie Frederiksnagor in Ostindien. Bereits 8 Jahre später, also 1815 war er Direktor des Botanischen Gartens Kalkutta (die Quellen gehen hier auseinander).1825 unternahm er eine Reise nach Hindustan (persisch für, Land der Hindus – heute Indien), um dort die Pflanzenwelt zu untersuchen. 1826/ 1827 bereiste er das frühere Königreich Ava in Birma. 1828 kehrte er nach Europa zurück, im Gepäck hatte er ein Herbarium mit etwa 8000 verschiedenen Pflanzen! 1834 ging er zurück nach Indien um eine Expedition in die Teeanbaugebiete zu leiten. 1847 musste er Ostindien verlassen des Klimas wegen. Überliefert sind uns von ihm mehrere Schriften unter Anderem: „Plantae asiaticae rariores“ (London 1829-1832 in 3 Bänden), sowie „Tentamen florae nepalensis“ (Serampur 1824-1826). Die von ihm gesammelten Pflanzenbelegexemplare lagern heute zum größten Teil im Kew Herbarium unter dem Namen Wallich Collection“ und ist mit etwa 20 500 verschiedenen Taxa die größte Einzelsammlung!