Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002


Farn des Monat August

Wissenswertes für Liebhaber

John Clayton stand Pate bei der Namensgebung des Kronenfarns. Bei John Clayton ist das Geburtsdatum in den Quellen sehr unterschiedlich angegeben. Ein Autor behauptet, daß dies daran liegt, daß es sich um eine große Famlilie handelt, in der der Vorname John sehr häufig vertreten ist...Geboren ist er in den letzten Jahren des 17. Jahrhunderts. Die Angaben sind 1685, 1686, 1694 und 1695. Vermutlich stammt er aus Fullham/ Kent (England). Nach seiner Ausbildung zum Juristen ging er nach Nordamerika, wo er bei Gericht arbeitete. Neben seiner Tätigkeit als Jurist betrieb er eine große Tabakplantage und erforschte die nordamerikanische Flora. Seine Herbarbelege sendete er nach Europa , um sie bestimmen zu lassen. Dort bekam sie unter anderem auch der bekannte Botaniker Carl von Linné zur Untersuchung. John Claytons Rolle in der Wissenschaft ist Zeit seines Lebens unterschätzt worden. Ohne ihn wäre Carl von Linné nicht an die Herbarbelege aus Nordamerika gekommen, um sie zu beschreiben!

Er starb am 15.12 1773.