Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002

                                                                       

                                                                       Farn des Monats

In diesem Jahr möchte ich mich den Farnen einmal auf völlig andere Weise nähern, als ich das bisher getan habe: Über den Namen. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was die Namensgebung der Farne zu bedeuten hat. Da gibt es Bezeichnungen, die eine Beschreibung der Pflanzen darstellen. Aber da gibt es auch Namen von Personen, nach denen die Farne benannt wurden. Wer sind diese Menschen? Woher kommen sie? Was haben sie erlebt?

Ich möchte versuchen ihnen ein Gesicht zu geben. Ein Unterfangen, das sich als spannend herausstellte, aber auch als nicht ganz einfach...



      Farn des Monats Januar




Tüpfelfarn (Polypodium vulgare 'Trichomanoides Backhouse')

1886 wurde dieser Fund von der Royal Horticultural Society zertifiziert. Es handelt sich um eine sehr ungewöhnliche Erscheinung. Die Pflanze erinnert eher an einen kleinen Thuja-Zweig, denn an einen Farn. Dieser Eindruck entsteht durch das 4-fach gefiederte Laub, welches sich leicht nach vorne neigt.


Weitere Informationen finden Sie in meinem Katalog.


Für Vergrößerung und weitere
Informationen bitte klicken.