Farnkraut  Gärtnerei für winterharte Farnpflanzen
       
gegründet 2002

                                                                       

                                                                       Farn des Monats

In diesem Jahr möchte ich mich den Farnen einmal auf völlig andere Weise nähern, als ich das bisher getan habe: Über den Namen. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was die Namensgebung der Farne zu bedeuten hat. Da gibt es Bezeichnungen, die eine Beschreibung der Pflanzen darstellen. Aber da gibt es auch Namen von Personen, nach denen die Farne benannt wurden. Wer sind diese Menschen? Woher kommen sie? Was haben sie erlebt?

Ich möchte versuchen ihnen ein Gesicht zu geben. Ein Unterfangen, das sich als spannend herausstellte, aber auch als nicht ganz einfach...



      Farn des Monats August




Kronenfarn (Osmunda claytoniana L.)

Der Kronenfarn braucht einen Platz, wo er gut zur Geltung kommt. Eine Einzelstellung an einem Teich wäre denkbar. Hier käme diese imposante Erscheinung besonders gut zur Geltung. Der Kronenfarn wird bis 115 cm hoch. Die Stiele der trichterförmig angeordneten Wedel haben eine herrliche gelbgrüne Farbe. Sporen werden an einem gesonderten Abschnitt im oberen Bereich der Wedel gebildet. Da sie nach der Reife rasch eintrocknen und abfallen bleibt eine Lücke im Laub. Es entsteht eine „Krone“.

Weitere Informationen finden Sie in meinem Katalog


Für Vergrößerung und weitere
Informationen bitte klicken.